Entdeckungen in den Winelands bei Kapstadt

Winelands bei Kapstadt, Stellenbosch

Südafrika ist ein spannendes Reiseland mit traumhaften Landschaften und einer vielseitigen Kultur. Zu den beliebtesten Destinationen gehört Kapstadt, das über viele Attraktionen verfügt. Lohnenswert ist ein Abstecher in die Winelands.

Ländliche Idylle östlich von Kapstadt

Kapstadt gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Südafrika. Das Kap der Guten Hoffnung, der Tafelberg und die quirlige Metropole mit ihren Kulturschätzen ziehen alljährlich viele Touristen an. Ein besonderes Ausflugsziel sind die östlich gelegenen Winelands. Besonders in der Region um Stellenbosch, Paarl, Tulbagh und Franschhoek pflegen die Menschen eine über einen langen Zeitraum entstandene Weinkultur.

Der edle Tropfen aus der Kapregion genießt aufgrund der vielen Sonnenstunden und der idealen Lage weltweit einen hervorragenden Ruf. Das Klima ist relativ trocken und kühl. Verantwortlich ist der Benguela-Strom, der von der Antarktis zum Kap der Guten Hoffnung zieht. Er sorgt dafür, dass die Reben vor extremer Hitze geschützt werden. Die Pflanzen ziehen das Wasser des regenreichen Winters aus dem Boden und haben so ideale Bedingungen, um die Trauben reifen zu lassen. 

Unterwegs auf den Weinrouten der Kapregion

Am besten lassen sich die reizvollen Landschaften auf einer der Weinrouten entdecken. Insgesamt werden zehn verschiedene Strecken ausgewiesen, auf denen die Ausflügler neben der Landschaft viel über die Historie der Region lernen. Weinproben und Führungen über die Weingüter bieten einen lebendigen Einblick in das Leben in dieser Idylle. Gourmets finden erstklassige Restaurants, die neben erlesenen Weinen vorzügliche Speisen servieren. 

Auf den Weingütern haben die Besitzer kleine Museen eingerichtet, die über die Weinherstellung und die Geschichte des Hofes informieren. Während der Verkostungen stellen die Winzer nicht nur ihre edlen Tropfen, sondern auch selbst gemachte Konfitüren und andere landwirtschaftliche Produkte vor. Zu den Höhepunkten einer Weinbergtour gehört der Besuch des Weinkellers mit seinen aromatischen Düften nach Wein und Holz. 

Schöne Weinrouten in der Nähe von Kapstadt

Das Zentrum des Weinbaus rund um Kapstadt befindet sich in Stellenbosch. Die Gegend gilt als die beste Lage in Südafrika. Stellenbosch ist die landesweit zweitälteste von europäischen Siedlern gegründete Stadt. Sehenswert sind die Altstadt mit ihren historischen Gebäuden. Die rund 200 Weingüter können auf eine bis zu 300-jährige Geschichte verweisen. Das Besucherzentrum bietet verschiedene Weintouren an, auf denen die Urlauber einige edle Tropfen probieren und kaufen können. 

Die Ostroute führt unter anderem zum bereits 1692 gegründeten Weingut Lanzerac.  Wenn Du die Idylle etwas länger genießen möchtest, buchst Du Dir ein Zimmer im zum Hof gehörenden Luxusresort. Neben klassischen Verkostungen bieten die Inhaber auch eine Kombination mit Schokolade an. An der Straße nach Kylemore befindet sich das Weingut Zorgvliet, dessen Geschichte ebenfalls bereits vor über 300 Jahren begann. Das Restaurant bietet exzellente Speisen aus regionalen Zutaten an. Wer es rustikaler mag, wählt einen Picknickkorb und genießt den Inhalt auf dem schönen Picknickplatz. Natürlich gehört zum Genuss auch edler Wein dazu. Die Kinder können sich in der Zwischenzeit auf dem großzügig angelegten Spielplatz austoben.

Weitere interessante Weinorte rund um Kapstadt 

Der Name Franschhoek liegt in der Gründungshistorie der Kleinstadt. Die ersten Siedler waren französische Hugenotten. Heute gehört die Kleinstadt zu den wichtigsten Weinorten in der Region Kapstadt. Franschhoek hat sich seinen historischen Charme erhalten und lädt seine Gäste ein, in den angenehmen Cafés und Restaurants zu verweilen. Die Franschhoek-Weinroute umfasst 20 erstklassige Weingüter. Die Stadt ist von Bergen umgeben, die zum Wandern einladen. Allein das Mont Rochelle Nature Reserve verfügt über zehn verschiedene Wanderrouten.

Paarl liegt etwa 50 Kilometer nordöstlich von Kapstadt. Auch hier hat der Weinbau eine lange Tradition. Die Stadt spielt ferner bei der Entwicklung der Amtssprache Afrikaans eine entscheidende Rolle. Hier wurde 1875 eine Gesellschaft gegründet, die sich der Verbreitung der Sprache in Schriftstücken widmete. 1905 wurde in Paarl die erste auf Afrikaans erschienene Zeitung gegründet. Die „Paarl Post“ existiert bis heute. Mehr über die Sprache erfährst Du im Afrikaans Language Museum. In der Stadt hat mit der KWV eine der größten Winzergenossenschaften Südafrikas ihren Sitz. Um Paarl liegen mehrere hervorragende Weingüter.

Etwa zwei Stunden dauert die Autofahrt von Kapstadt bis nach Tulbagh, das im Norden der Winelands liegt. Die Stadt und die umliegenden Weingüter erstrecken sich auf einem Plateau, an dessen Rändern sich Schluchten befinden. Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist das „De Oude Drostdy Museum“, das wenige Kilometer nördlich von Tulbagh steht. Es befindet sich in einem liebevoll restaurierten historischen Gebäude. Das Haus diente einst als Sitz der Stadtverwaltung. Nach einem Erdbeben wurde es 1969 originalgetreu wiederaufgebaut. Heute dient es auch als Ort für Weinproben und Hochzeiten. Zu den beliebtesten Weingütern gehört das Montpellier Wine Estate. Das Gut präsentiert sich im historischen Glanz, der vor über 300 Jahren seinen Anfang nahm. 

Die Weingüter um Kapstadt mit dem Fahrrad auf Weingütern erkunden

Eine besondere Art, die wunderschöne Region zu entdecken, ist eine Tour auf dem Fahrrad. Das entschleunigte Reisen bietet die Gelegenheit, die fantastische Landschaft intensiv zu genießen. Verschiedene Anbieter zeigen ihren Gästen mit geführten Touren die Schönheit von Stellenbosch und Franschhoek. Für die Touren stehen E-Bikes zur Verfügung, auch Helme werden gestellt. In die Routen sind Stopps auf mehreren Weingütern eingeplant. Wer es etwas sportlicher mag, nimmt an einer Mountainbike-Tour teil.  Ein Familienprogramm steht ebenfalls zur Verfügung. Entsprechende Angebote können in den Tourismusbüros der Region um Kapstadt erfragt werden.

Share this content:

Journalismus und Reisen – meine Passion In der Schulzeit begann ich, Gedichte zu verfassen. Später interessierte mich der Journalismus, der mich zu einem regionalen Radiosender führte. Hier lernte ich, kurze, prägnante Sätze zu bilden. Die längste Zeit meines Lebens habe ich mich mit dem Tourismus beschäftigt. Reisekaufleute sehen nicht nur viel von der Welt. Das Gesehene muss in einen zum Reisen motivierenden Text gegossen werden. Nach der letztendlich erfolglosen Beteiligung an der Entwicklung eines Reiseportals bin ich seit 2019 freiberuflicher Autor.

Kommentar abschicken

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
Verified by MonsterInsights